03 March, 2012

Dateigrösse per JavaScript bestimmen (kein ActiveX)

"Wäre schön wenn wir da auch noch einen Bilderupload dabeihätten"

Da könnte ich, so gedacht, die Grösse des Files gleich mal vor Upload überprüfen. Im Internet gestöbert, gefunden habe ich nur Lösungen mit ActiveX...

Quote von  Cheatah, 23. 08. 2005, Selfhtml.org
"welches außer bei suizidgefährdeten Rezipienten deaktiviert sein dürfte."



Da ich ja auch schön langsam die Vorzüge von HTML5 ect. entdecke hab ich mal in diese Richtung gesucht. Gleich auch mal auf eine witzige Demo-Sammlung gestossen.

Dort gibts dann auch eine File-API, welche allerdings leider noch nicht überall unterstützt wird.
Egal, gaukelt dem User High-speed vor, also, wird genommen ;)

Aber... was bringt mir das wirklich? Ja, ich kann dem User gleich mal zeigen wie es dann ausschauen wird. Aber hochladen muss er es mir trotzdem... Wirklich? Hab ne Lösung gefunden :)

Hier zum probieren:




var upload = document.getElementById('img'); //File-Input field
if (typeof window.FileReader !== 'undefined') {
 
 upload.onchange = function (e) {
   file = upload.files[0],
    reader = new FileReader();
   reader.onloadend = function (event) {
       //Here you can validate your size!
       document.getElementById('size').innerHTML = file.name+": "+event.target.result.length+" Byte";
   };
   
   reader.readAsBinaryString(file);

   return false;
 };
}

Bitte wie immer, schreibt rein obs euch hilft ;)

No comments:

Post a Comment